Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Unser SV - Was ist das?


Der Süddeutsche Gemeinschaftsverband, zu dem auch unsere Gemeinde gehört, wurde im Jahr 1910 in Calw gegründet. Damals schlossen sich die in Süddeutschland entstandenen neupietistischen innerkirchlichen Gemeinschaften zusammen. Heute gehören zum "Süddeutschen Gemeinschaftsverband e.V." zwischen Heilbronn und Bodensee, dem Nordschwarzwald und Hohenlohe, ca. 300 „Süddeutsche Gemeinschaften" mit etwa 6.000 Besuchern.


Zum SV gehört der Süddeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus (EC)" - kurz SV / EC genannt. In ihm sind die mehr als 400 Gruppen für Kinder, Jugendliche, Teenies und junge Erwachsene mit ihren ca. 5.000 Besuchern zusammen geschlossen. Der SV ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der evangelischen Landeskirche und gehört, zusammen mit 37 weiteren Gemeinschaftsverbänden, dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an.


Als Christen haben wir uneingeschränktes Vertrauen in das Wort Gottes, wie es uns in der Bibel überliefert ist. Wir glauben an Jesus Christus und wissen, dass Gott nur durch ihn neues Leben schenkt. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass unser Leben auf die Gemeinschaft mit Gott hin angelegt ist, und daher allein in der persönlichen Beziehung zu ihm zur Erfüllung kommt.

In Kinder, Jungschar- und Jugendgruppen laden wir junge Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus ein. In Gottesdiensten und Hauskreisen lernen wir, Gottes Wort und seine Bedeutung für unser Leben immer besser zu verstehen und umzusetzen. Wir pflegen untereinander herzliche Gemeinschaft und helfen uns gegenseitig, dass „das Leben in Gang bleibt".


Sie sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.