Gottesdienst

Das Herz unserer Gemeinde

Inspirierende Gottesdienste

Unsere Gottesdienste sind der Auftakt zu einer bedeutungsvollen Zeit am Sonntag – sie sind eine heilsame Ruhepause in unserem Alltag. Unsere Gottesdienste spiegeln ein Stück unseres Gemeindelebens wider. Hier kommen die verschiedenen Generationen zusammen, um gemeinsam Gott zu begegnen.

Alt und jung, Singles, Familien und Senioren, Kinder und Jugendliche – alle feiern wir miteinander, jeden Sonntag um 10.30 Uhr. 

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie ist zu jedem Gottesdienst eine Anmeldung erforderlich:

Ein Platz für die Kleinen

Spannende Gottesdienste für Kinder

Eltern-Kind
Raum

Ungestört den Gottesdienst mitfeiern, während die Kleinen spielen oder schlafen.

Flohkiste
3-6 Jahre

Nach dem Kinderlied hüpfen die Flohkiste-Kinder in ihren Kindergottesdienst.

Spurensucher
7-13 Jahre

Nach dem Lobpreis machen sich die Spurensucher-Kinder auf in ihr Programm.

Das wollen wir

In unseren Gottesdiensten

Gott begegnen

Darum geht es! Alles was im Gottesdienst passiert soll darauf ausgerichtet sein, dass wir in die Gegenwart Gottes treten können. Wir glauben, dass es Gottes größter Herzenswunsch ist, uns ganz nahe zu sein, das wollen wir in unseren Gottesdiensten erleben. 

Gott loben

Musik und Lieder laden uns ein, miteinander Gott zu ehren. Gott loben lenkt unseren Blick weg von uns und unseren Problemen, hin zu IHM und seinen Möglichkeiten; es ermutigt uns zu neuen Schritten in unserem Alltag.

Auf Gott hören

In Liedern, Gebeten und Texten will Gott zu uns reden. Dies geschieht vor allem auch durch die Predigt. Dabei werden die Texte der Bibel relevant für unser Leben und Handeln im Alltag. Wir ermutigen uns, Jesus Christus mit ganzer Hingabe nachzufolgen.

Kinder im Gottesdienst

Die ganz Kleinen (und ihre Eltern) können im Eltern-Kind-Raum den Gottesdienst miterleben.

Die etwas älteren Kinder beginnen mit den Erwachsenen und feiern dann später ihren eigenen Kindergottesdienst in den unteren Räumen des Gemeindehauses. Dort treffen sich die Flohkiste (3-6 Jahre) und die Spurensucher (ab 7 Jahre). 

Nach dem Gottesdienst

In entspannter Atmosphäre nach dem Gottesdienst ist es möglich, andere Gottesdienstbesucher kennen zu lernen, oder sich an der Info-Wand und in den Auslagen über das Gemeindeleben zu informieren.

Jeden 1. Sonntag im Monat laden wir zur Coffeebar in unseren Räumlichkeiten ein und jeden 3. Sonntag zum gemeinsamen Mittagessen.

Abendmahl

Immer am 2. Sonntag im Monat feiern wir gemeinsam Abendmahl.

Wir feiern das Abendmahl mit Brot und Traubensaft im Gemeinschaftskelch oder Einzelkelchen (freie Wahlmöglichkeit).

Predigten zum Nachhören

Die Predigten in den Gottesdiensten werden in der Regel aufgenommen. Hast du einmal einen Gottesdienst verpasst, kannst du unsere Predigten einfach online nochmal anhören.