Süddeutsche Gemeinschaft Untermünkheim wird „Gemeinschaftsgemeinde“

Herzlich Willkommenzur Gründung der Gemeinschaftsgemeinde Untermünkheim. So lautete die Begrüßung zum Gottesdienst am Sonntag den 13.05.2018, um 10.30 Uhr, Am Berg 1 im SV-Gemeindehaus in Untermünkheim.

Mit dem Modell der Gemeinschaftsgemeinde haben die Leitungsgremien der „freien Glaubenswerke“ (zu der auch die Süddeutsche Gemeinschaft gehört) und der evangelischenLandeskirche in Württemberg ein Gemeindemodell geschaffen, welchesein gemeinsames und gleichberechtigtes Zusammenleben von landeskirchlichen Gemeinschaften und den Kirchengemeinden vor Ort regelt. Mit diesem Modell werden Strukturen beschrieben, mit denen kirchliche und gemeindliche Arbeit vor Ort konstruktiv und eigenständig gestaltet werden.

Mehr als 120 Besucher waren live dabei, als die Unterschriften unter den Vertrag zwischen der evangelischen Landeskirche und derSüddeutschen Gemeinschaftvon folgenden Personen gesetzt wurden:Dietmar Kamlah aus Stuttgart als Vorsitzender des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes, die beiden Gemeindeleiter Dietmar Hofmann und Helmut Mogck seitens der SVUntermünkheim, sowie Kirchen-gemeinderatsvorsitzender Lorenz Kraft seitens der örtlichen Kirchengemeinde.Des Weiterenwird der Vertrag noch von Oberkirchenrat Stefan Werner(Stuttgart), Dekanin Anne-Kathrin Kruse (Schwäbisch Hall) und dem geschäftsführenden Gemeinschaftspastor Thorsten Oliver Uhrdes SV-Bezirkes Schwäbisch Hallunterschrieben.

Somit wurde nun ein langer Weg des gegenseitigen Überlegens, der Annäherung, des Prüfens und letztlich der Erarbeitung des Vertrages zu einem sehr guten Ende gebracht.Beide Seiten betonten, dass es zwar ein langer Weg mit vielen kleinen Schritten war, im Rückblick gesehen aber genau dies ein zentral wichtiger Aspekt zur Förderung des gegenseitigen Kennenlernens und Vertrauens war. So wurden in dieser Zeit einige gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. „Neu anfangen“ , Zeltkirche und „Kirche erlebt“ organisiert, es wurden und werden gemeinsame Gottesdienste gefeiert und die Leitungskreise treffen sich 1-mal jährlich zum gemeinsamen Austausch. Nun ist es also so weit: Was lange währt, wird fertig –es ist geschafft. Die Süddeutsche Gemeinschaft ist Gemeinschaftsgemeinde, genau wie es die GLOCKE in Schwäbisch Hall seit Jahren ist. Neben der Vertragsunterzeichnung gibt es noch einen zweiten Bestandteil, nämlich die landeskirchliche Beauftragung der zuständigen Hauptamtlichen zur Verkündigung im landeskirchlichen Verantwortungsbereich und zur Vornahme landeskirchlicher Amtshandlungen.Die mit Handauflegung und Segenszuspruch verbundene landeskirchliche Beauftragung von Gemeinschaftspastor Siegfried Steger findet, aus Termingründen, zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst statt.