Bei der Gemeinschaftsgemeinde Untermünkheim war am Sonntagmorgen des 17. Juli ganz schön viel los. Viele Mitglieder waren aktiv. Da wurden Biertisch-garnituren aufgestellt, Loungesessel platziert, Buffet-Tische vorbereitet und das ganze Haus inklusive Tische liebevoll dekoriert. Es wurden Torten und Kuchen gebracht und Gäste an ihre Plätze geleitet.
Dann wurde der Abschiedsgottesdienst der Pastorenfamilie Steger im vollbesetzten Gemeindehaus gefeiert. Der Geschäftsführer des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes, Markus Siegele, predigte über Spuren, die hinterlassen werden und den Umgang mit Veränderungen. Diese prägten nicht nur die Emmaus-Jünger aus Lukas 24,13ff, sondern werden auch Familie Steger in ihrem kommenden Lebensabschnitt begleiten. Der Wunsch nach Veränderung war es auch, der Siegfried Steger nach fast 12 Jahren im Pastorendienst nun neue Wege beschreiten lässt.
Per Videoclip wurden die Grußworte von Pfarrer Stefan Engelhart und dem ersten Kirchengemeinderatsvorsitzenden Lorenz Kraft der Evangelischen Kirchengemeinde übermittelt. Pastor Daniel Meerbott von der Süddeutschen Gemeinschaft Sulzdorf, auch in der Funktion des Abgeordneten der weit über den Kreis hinaus bekannten EC-Zeltlagerarbeit, dankte Siegfried Steger unter anderem für die tolle kollegiale Zusammenarbeit sowie für sein Engagement und seine Leiterschaft im Team der Verantwortlichen der EC-Zeltlagerarbeit.
Es sind sehr viele Segensspuren, die Siegfried Steger in fast 12 Jahren Pastorentätigkeit in Untermünkheim hinterlässt. Seinen Beruf hat er mit Leib und Seele ausgeübt und zahlreiche Menschen geprägt und begleitet. Auch seine Ehefrau Lindsey Steger hat sich in vielen Bereichen der Gemeinde mit vollem Einsatz eingebracht, sei es im Kindergottesdienst, in der Organisation von Familiengottesdiensten oder als begnadete Sängerin im Lobpreisteam. Deshalb verlässt Familie Steger auch mit einem weinenden Auge die Gemeinde. Die prägende Tätigkeit von Lindsey und Siegfried Steger wurde mit zahlreichen Geschenken und einer Bildershow gewürdigt. Gemeindeleiter Johannes Frey dankte nochmals der ganzen Pastorenfamilie, auch den beiden Kindern Josia und Emma. Dies wurde von der Gemeinde mit Standing Ovations minutenlang bekräftigt. Danach wurden bei strahlendem Sonnenschein Pulled Pork Burger genossen und mit Torten und Kaffee munter weitergefeiert. Viele verabschiedeten sich dabei noch persönlich bei Familie Steger.
Es sind sehr viele Segensspuren, die Siegfried Steger in fast 12 Jahren Pastorentätigkeit in Untermünkheim hinterlässt.